Gloria, Oloo und ... unsere neue Mentorbox!

Nachdem wir in der Vergangenheit öfter feststellen mussten, dass viele unserer Schülerinnen im Unterricht sehr schüchtern sind und von der aus europäischer Sicht manchmal sehr frontalen Unterrichtsweise eher abgeschreckt werden, Fragen zu stellen, sind wir nun dabei, ein neues Mentoring System zu etablieren.

Gemeinsam mit unserer aktuellen Praktikantin haben Mr. Oloo und Mme Gloria – zwei engagierte junge Lehrkräfte - schwachen Schülerinnen der Form 1 eine Mentorin aus Form 3 zugewiesen. Die Mentorinnen  haben sich freiwillig bereit erklärt, in einem ihrer Lieblingsfächer einmal wöchentlich „Nachhilfe“ für maximal zwei Schülerinnen zu erteilen. Die jungen Schülerinnen erhalten so die Chance, im vertrauten Rahmen Fragen zu stellen, während die älteren Schülerinnen Verantwortung übernehmen und sich bei der Vorbereitung auf ihre Nachhilfestunden auch gleichzeitig auf ihr Abschlussexamen vorbereiten.

Mr. Oloo und Mme Gloria stehen dabei  in einem wöchentlichen Mentor-Lehrer Meeting für Fragen zur Verfügung und können diese klären bzw. Antworten bei den Fachlehrern einholen. Ferner ist es auch möglich, aus einer Materialbox Papier für das Erstellen von Postern und anderen Lernprodukten auszuleihen. Falls dieses Angebot angenommen wird, erhält die Schule so nebenbei eine stetig wachsende Sammlung von Wiederholungs- und Übungsmaterial.

Nach Ablauf der ersten Projektrunde mit dem Ende des Schuljahres wird den Mädchen die Möglichkeit gegeben werden, anonym Feedback zu geben, sodass Mr. Oloo und Mme Gloria eventuelle Schwierigkeiten und Probleme bei der Planung der nächsten Runde berücksichtigen können. Wir sind gespannt, welche Früchte dieses neue System tragen wird und hoffen, dass alle Seiten von den Neuerungen profitieren werden und sich durch das Projekt die Motivation an der Schule nachhaltig verbessern wird.