Seit einigen Jahren bereits haben wir ein System etabliert, das den Mädchen in der Abschlussklasse einen Lehrer oder Lehrerin zur Seite stellt, die sie bei der Vorbereitung auf die Prüfungen unterstützen. Die Lehrkräfte sollen im Gespräch mit den Schülerinnen und durch Noten- und Leistungsanalyse die Stärken und Schwächen der Schülerin herausarbeiten und gemeinsam mit ihnen einen Plan zur optimalen Prüfungsvorbereitung erarbeiten. Soweit die Theorie…

Die Leistungen in der Abschlussprüfung im letzten Jahr waren weniger beeindruckend und erreichten nicht das Niveau, das wir erwarteten. In der Analyse der Ergebnisse beschlossen Mr. Adero und Frau Langefeld nach den Ursachen für den Leistungsabfall zu suchen.

Unsere Schülerinnen sind in einem Alter, in dem sich alle Jugendlichen der Welt lieber mit anderen Dingen als mit langweiligem Pauken beschäftigen. Sie bedürfen trotz ihres Alters weiterhin der ständigen Kontrolle und benötigen Zuspruch und Motivation. Wir stellten fest, dass dies so nicht umgesetzt wurde. Zum Einen wurden den Schülerinnen zwar Aufgaben zur Vorbereitung erteilt, aber die Ergebnisse durch die Mentoren nicht kontrolliert. Andererseits nutzten auch die Mädchen nicht das Angebot, bei auftretenden Schwierigkeiten die Lehrkräfte zu konsultieren.

Es galt also das System anzupassen. Nach der Analyse besprach das Kollegium die Ergebnisse und beschloss einhellig Veränderungen. Demnach werden nun in Absprache mit den Schülerinnen einzelne Fächer nach ihren Interessen oder ihrem Berufswunsch entsprechend verstärkt geübt. Gleichzeitig werden die Schwachstellen ermittelt. Diese Vereinbarung wurde mit einer Festlegung zu Treffpunkt und Häufigkeit der Treffen mit dem Fachlehrer schriftlich festgehalten. Die Schülerinnen sollen sich außerdem auch mit Lehrkräften, die zur Zeit nicht in der Abschlussklasse unterrichten, verständigen um das Spektrum der möglichen Fragestellungen zu erweitern.

Die Schulleitung wird in Zukunft die Umsetzung des veränderten Systems begleiten und darauf achten, dass die Vereinbarungen umgesetzt und von den Mentoren auch kontrolliert werden.

Wir sind zuversichtlich, dass wir bereits nach den nächsten Klausuren die ersten Erfolge der Neuerungen erkennen können.