Unsere Mädchen in Klasse 4 haben ihre Abschlussprüfungen abgeschlossen. Überraschenderweise entwickelten sie in den letzten 2 Monaten vor und während der Prüfungen eine sehr positive Einstellung und machten deutlich, dass nach Ihrer Einschätzung die Prüfung gut verlaufen sei.
Dies spiegelte sich teilweise in den Prüfungen wider, auch strengten sich einige der Lehrer besonders an und kamen samstags, sonntags und an den Abenden hierher und unterrichteten, was zu einer Leistungssteigerung in Fächern wie Mathematik, Englisch, CRE(christliche religiöse Erziehung) und Kiswahili führte.
Für uns war es gut, dass wir wieder in unsere Schule hinein konnten, um die Klassenkonferenzen abzuhalten und die individuellen Leistungen zu besprechen.
Als die Ergebnisse herauskamen, waren wir froh zu sehen, dass von den acht leistungsschwachen Mädchen, bei denen wir befürchteten, dass sie die Note E (mangelhaft) bekommen würden, nur ein Mädchen, das geistig beeinträchtigt ist, die Note E erhielt.
Unglücklicherweise entwickelte das leistungsstärkste unter den Mädchen ein überzogenes Selbstbewusstsein. So verweigerte sie sich der Beratung durch die Lehrer, wenn diese abends oder sonntags in die Schule kamen, um die Mädchen zu beraten. Dies führte dazu, dass sie mit der Note C die Prüfung beendete, anstelle von C +, was sie zur Universität gebracht hätte.
Man kann sagen, dass wir mit einer Durchschnittsnote von 3,35, die einem starken D entspricht, nicht glücklich sind, aber wenn wir uns die Entwicklung der Schülerinnen in dieser Klasse ansehen, sind dies akzeptable Ergebnisse.
Sehr beeindruckend waren die Verbesserungen in Mathematik und Englisch, bei denen die Lehrer sehr hart daran gearbeitet haben, dass in Mathematik eine Durchschnittsnote von D und in Englisch eine Durchschnittsnote von D + erreicht wurde.