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Offiziell ist der Unterricht in den Ferien, auch der zum Zweck der Nachhilfe, vom Bildungsministerium verboten worden.
Viele Lehrer in Kenia hatten zuvor die Gelegenheit genutzt, den normalen Lernstoff, den sie nicht geschafft hatten, in den Ferien aufzuholen. Dadurch erhielten sie ein zusätzliches Gehalt. Die Familien mussten für die zusätzlichen Kosten aufkommen.
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Das ist für viele nicht einfach und führte wegen der Kosten wiederholt zu Schulabbrüchen.
Dass wir trotz des Verbots den Ferienunterricht anbieten, hat wohl überlegte Gründe. Bei uns wird keine Gebühr für den Ferienunterricht berechnet und auch kein
Stoff nachgeholt. Stattdessen sollen die bereits gewonnenen Kenntnisse und das Wissen durch einen interessanten Unterricht vertieft werden, was sonst auf Grund der
Stofffülle immer wieder auf der Strecke bleibt.
Mittels praktischer Übungen in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie oder Physik wurde der Stoff gefestigt und auf eine andere Art und Weise den Schülerinnen nahe gebracht. Im Fach Biologie zum Beispiel wurde der Aufbau eines Mikroskops untersucht und es war endlich auch Zeit, Pflanzenteile unter dem
Mikroskop zu betrachten.
Es wurden viele verschiedene Versuche durchgeführt, in denen unsere Schülerinnen Flüssigkeiten in Reagenzgläsern und deren Reaktion mit unterschiedlichen
Stoffen unter Hitzeeinwirkung untersuchten. Vor allem die Mädchen aus Form 2 waren mit Begeisterung dabei.
Durch „Questions & Answers“, einer neuen Unterrichtsmethode im Fach Englisch, wird vor allem die Spontanität der Mädchen gefördert. Sie
müssen schnell und flexibel auf Anweisungen und Fragen des Lehrers reagieren und antworten können. Oftmals werden die Schülerinnen vom Ehrgeiz gepackt und
sie versuchen, schnellstmöglich eine Antwort zu finden.
Ein weiterer Aspekt ist die Diskussion über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Uns ist es wichtig, dass
die Schülerinnen der Diani Maendeleo Academy über die aktuelle Lage Bescheid wissen und ihre Augen und Ohren offenhalten.
Mit diesen vielfältigen Methoden und den anderen aufgezeigten Aspekten der Unterrichtsführung und –gestaltung sollen unsere Schülerinnen individuell
gefördert und gefordert werden, sodass sie gut vorbereitet in das nächste Trimester starten können.
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